Vorbeugende, zahnerhaltende Maßnahmen sind ein wichtiger Baustein unserer Patientenbetreuung. Unsere kleinen Patienten liegen uns dabei besonders am Herzen. Insbesondere unsere Prophylaxeexpertinnen  Nicole Türk und Alexandra Hermann helfen Ihren Kindern, von klein auf ein Bewusstsein für Zahnerhaltung und Mundhygiene zu entwickeln, damit „Löcher“ gar nicht erst entstehen.
Dazu gehören neben einem altersgerechten und angepassten Zahnputztraining auch eine Ernährungsberatung, das regelmäßige Fluoridieren der Zähne und die Versiegelung tiefer Furchen und Grübchen in den Zähnen. Möglich ist auch die Bestimmung des ganz persönlichen Kariesrisikos, an die die Individualprophylaxe dann entsprechend angepasst wird.
Die meisten Leistungen werden dabei bis zum 18. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Regelmäßige Prophylaxe ist aber auch nach dem 18. Lebensjahr wichtig, um die Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten, die Lebensdauer aufwändiger Restaurationen zu verlängern oder das Ergebnis einer Parodontitisbehandlung zu stabilisieren.

Die „professionellen Zahnreinigung“ versteht sich als individuelle Unterstützung der häuslichen Mundhygiene, die Häufigkeit und Intensität ist unter anderem abhängig von Ernährungs- und Lifestyle- Gewohnheiten, Zahnfehlstellungen, vorhandenen Erkrankungen und individuellen motorischen Fähigkeiten. Ziel ist die Beseitigung oder Verhinderung sogenannter Biofilme auf der Zahnoberfläche, die Zahnfleischentzündungen und/oder Karies verursachen können. Auch an der Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) sind diese Biofilme beteiligt. Die anschließende Politur erschwert das Anheften neuer Bakterien. Strahlende Zähne und ein frischer Atem sind zusätzlicher Lohn. Durch das Auftragen bestimmter antibakterieller oder fluoridhaltiger Lacke kann die Prophylaxe noch optimiert werden.

WIR BERATEN SIE GERNE !