Liebe Patientinnen und Patienten,
ein zahnärztlicher Notfall ist jedes Problem mit Zahn, Kiefer oder Zahnfleisch, dessen Behandlung keinesfalls warten kann. Der erste Ansprechpartner ist immer Ihr Hauszahnarzt während seiner Sprechzeiten. Er kennt Sie und kann seine Aufzeichnungen nutzen.
Sie haben Probleme mit Ihren Zähnen?
Zögern Sie nicht lange und kontaktieren Sie Ihren Hauszahnarzt. Warten Sie nicht bis in die Abend-oder Nachtstunden.
Die Schmerzen treten außerhalb der Sprechzeit auf?
Kühlen Sie die betroffene Stelle oder nehmen Sie ggf. ein Schmerzmittel ein. In den allermeisten Fällen kann die Nacht damit überbrückt werden.
Wenn das nicht hilft, die Schmerzen plötzlich sehr stark werden oder die Situation gefährlich ist, sollten Sie den Notdienst kontaktieren.
Bitte beachten Sie, dass der Notdienst nicht dafür da ist, Terminschwierigkeiten zu lösen. Der Notdienst kann normalerweise nur eine begrenzte Anzahl von zahnärztlichen Behandlungen anbieten – eine Weiterbehandlung beim Hauszahnarzt ist in der Regel notwendig.
Der Notdienst ist allein für Not- und schwere Schmerzfälle vorgesehen!
Beispiele für einen zahnärztlichen Notfall sind neben weiteren denkbaren Möglichkeiten:
· Starke Blutungen
· Beschwerden, die mit Fieber einhergehen
· Ausgeprägte Schwellungen
· Unfälle
· Starke Schmerzen
Liegt ein Notfall vor?
Rufen Sie den eingeteilten Zahnarzt an und schildern Sie Ihre Beschwerden.
Vereinbaren Sie einen Termin und/oder melden Sie sich direkt zu Beginn der Aktivzeit(en) in der Zahnarztpraxis.
Aktivzeiten der Zahnarztpraxen
Montag bis Freitag 18:00 – 19:00 Uhr
Wochenende, Feier- & Brückentage 9:00 – 11:00 Uhr und 18:00 – 19:00 Uhr
Bringen sie Ihren Versichertennachweis (Chipkarte) oder Anspruchsnachweis mit!
Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Inanspruchnahme der Behandlung in den späten Abend- und Nachtzeiten.
Weiterführende Informationen für Patientinnen und Patienten: